Versionen und Motorvarianten

Version
Rekord 1700
Rekord 1700S
Rekord 1900
Rekord 1900S
Rekord 2000
Rekord 2100D
Bauzeit
1972-1977
1972-1974
1975-1977
1972-1977
1975-1977
1972-1977
Motor

Vierzylinder-Otto-Reihenmotor; Motorblock und Zylinderkopf aus Grauguss;

2 Ventile Pro Zylinder,seitlich im Zylinderkopf liegende Nockenwelle (Kettenantrieb)

Diesel, obenlieg.

Nockenwelle

Hubraum in ccm
1693
1897
1979
2068
Bohrun x Hub
88 x 69,8mm
93 x 63,8 mm
95 x 69,8 mm
88 x 85 mm
Gemischaufbereitung Einfachvergaser Registervergaser Einfachvergaser Registervergaser Registervergaser Wirbelkammereinspritzung
Leistung

66 PS/ 49 KW

ab `75: 60/44

83 PS/ 61 KW
75 PS/ 55 KW

97 PS/ 71 KW

ab `75: 90/66

100PS/ 74 KW
60 PS/ 44 KW
bei

5200 U/min

ab `75: 4800

5400 U/min
4800 U/min

4400 U/min

ab `75: 4800

5200 U/min
4400 U/min
Drehmoment

122 Nm

ab`75: 112 Nm

128 Nm
132 Nm

147 Nm

ab`75:145 Nm

155 Nm
118 Nm
bei

2550 U/min

ab`75:2600

3200 U/min
2800 U/min
3800 U/min
3600 U/min
2500 U/min
Kraftübertragung

Hinterradantrieb, Motor vorne längs;

Viergang-Schaltgetriebe; a.W.: Dreistufen-Automatik (außer Rekord 1700)

Fahrwerk
vorne: Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stabilisator, Scheibenbremsen
hinten: Starrachse an vier Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern, Stabilisator, Trommelbremsen
Felgen
5 x 13 (a.W.: 5,5 x 14)
Reifen
6.40 S13 (a.W.: 175 SR 14); Rekord Diesel: auch 6.40- 13, a.W. 175 R 14
Abmessung LxBxH
Limousine: 4607 (Rekord-Basis-Limo: 4567) x 1718 x 1405 mm; Coupès: 4607 x 1728 x 1370 mm
Radstand
2.668 mm
Leergewicht
1065 - 1090 kg
Fahrleistungen
Vmax

66 PS:143km/h

60 PS:140km/h

160 km/h
152 km/h

97 PS: 165km/h

90 PS: 160km/h

170 km/h
135 km/h
Verbrauch l/100km
9,8
9,9
9,9
9,8
9,8
8,7
Tankinhalt in l
70
70
70
70
70
70
Grundpreis in DM
9285,- bis 11.114,50
11.520,- bis 12.400,-